zum zitierten Beitrag
Zitat von Calisota
Hab den Wingman/RideLink schon einige Zeit.
Der Wingman Pro hat einen OBD Anschluss, der mit einem Adapterkabeol abgeschlossen wird. Weiß jemand, welches es genau sein soll (4- oder 6-polig) und wie lange es bei einer Street Glide 2024 sein soll? Wingman hat 30 und 130 cm im Angebot.
Hallo, ich habe den Wingman nicht vernünftig unter meine Sitzbank der Ultra Limited 2024 bekommen. m.M.n. bauen die Steuergeräte unter der Sitzbank höher auf als früher. (ich hatte schon eine 2017er Ultra).
Der WM sollte ja möglichst gerade und auf jeden Fall fest sitzen. Auch ist die Anbindung an OBD (hatte ich auch) nicht ideal.
Wenn Du die Maschine ausschaltest, ist leider kein Strom mehr auf dem OBD Anschluss. D.h. der WM wird nicht mehr geladen und ist nach einigen Stunden leer. D.h. keine Statusmeldungen und kein Diebstahlschutz. Erst wieder wenn er über den Anschluss Strom bekommt und ein paar Minuten aufgeladen wurde.
Außerdem fand ich den Mehrwert am OBD nicht so prall aus verschiedenen Gründen. Ich habe das so gelöst das ich einen anderen verstecken Platz gefunden habe, für Spritzwasserschutz gesorgt habe und den WM an einem extra Kabel von der Batterie mit Strom versorge. Irgendwelche negativen Begleiterscheinungen wie leere Motorradbatterie kenne ich nicht. Was Du für ein Adapterkabel benötigst sagt dir gerne RideLink bei der Bestellung. Der Support ist super, die Jungs machen auch ständig was an der Firmware und App. Es gibt da so ein Dauerthema mit der Statusmeldung die nicht bei allen geht. Aber egal ich finde die vom Gebiet in ganz Europa sehr umfangreiche Abdeckung des NotfallCalls ist das Ding schon wert. Und wenn ich jeden Tag eine Meldung bekommen wie es der Batterie geht finde ich auch nicht schlecht. Die Meldung wenn jemand an der Maschien wackelt funktioniert , bei mir, auch sehr gut. Wenn auch leicht verzögert.
Gruß Peter